LinkedIn Ads schalten für Anfänger — inkl. der Strategie, die LinkedIn empfiehlt

Wie kannst du erfolgreiche und profitable LinkedIn Ads schalten, um Interessenten und Neukunden für dein Unternehmen zu gewinnen? In diesem Artikel möchte ich dir eine Einleitung in dieses Thema geben.

Geld verbrennen ist einfach mit LinkedIn Ads

Das Wichtigste im LinkedIn Ad Marketing: Der Funnel

  1. Aufmerksamkeit: In dieser Phase wollen wir potentielle Käufer auf uns Aufmerksam machen. Wir wissen nur, dass die Nutzer potentielle Käufer sind. Wir wissen aber nicht, wie weit sie im Entscheidungsprozess sind. Wollen Sie unbedingt jetzt eine Lösung oder schauen sie nur mal neugierig?
  2. Überzeugen/Vertrauen aufbauen: In dieser Phase sprechen wir Menschen an, die in der Aufmerksamkeits-Phase sich noch nicht als “bereit für den Kauf” gezeigt haben. Vielleicht haben sie noch Vorbehalte oder suchen mehr Informationen. Diese können wir ihnen in dieser Phase liefern und damit Vertrauen aufbauen.
  3. Verkauf / Angebot: Jetzt geht’s ans Eingemachte — wir bieten den finalen Schritt an, um den Kunden zu einem Kauf zu bringen oder zumindest starkes Kaufinteresse zu signalisieren.

Nur, weil jemand potentiell deine Zielgruppe ist, ist er noch lange nicht jetzt bereit zu kaufen.

Beispiel: Neue Kunden für ein Software-Produkt finden (SaaS) mit LinkedIn Ads

Kampagnen Gruppen in LinkedIn der verschiedenen Phasen — Phase 2 und 3 sind hier aus historischen Gründen vertausche.

Phase 1: Aufmerksamkeit durch die LinkedIn Werbeanzeige

  1. Eine PDF-Datei zum Download nach Abgabe der Email-Adresse mit verschiedenen Titeln, wie z.B. “Die Checkliste für das Onboarding neuer Sales Mitarbeiter in 2022”
  2. Ein Video, in dem wir erklären, wie Sales Enablement unsere Software nutzen kann, um neue Sales Mitarbeiter zu schulen mit einer Länge von 60 Sekunden
LinkedIn Werbeanzeigen für die Aufmerksamkeits-Phase

Wie kannst du Betrachter deiner Anzeigen aufschlüsseln nach Interesse?

LinkedIn Matched Audiences

Phase 2: Überzeugen / Vertrauen aufbauen

Phase 3: Das Angebot

  • In Phase 1 stark interagiert haben (z.B. die Checkliste heruntergeladen haben)
  • In Phase 3 sich viel von unseren Videos angesehen haben
  1. Eine Direktnachricht via LinkedIn (Nicht in der EU möglich)
  2. Eine PictureAd für das Buchen einer Demo
  3. Eine Karussell Ad für das Buchen einer Demo

Hypothesen aufzustellen und zu prüfen ist das Wichtigste im Online Marketing.

Was sind Hypothesen, die du prüfen kannst?

  1. Zielgruppe: An wen hast du in der Vergangenheit gut verkauft? An wen möchtest du verkaufen?
  2. Schmerz der Zielgruppe: Was ist der größte Schmerz deiner Zielgruppe?
  3. Format: Was ist das beste Format, um deine Zielgruppe anzuziehen? PDF oder Video oder was ganz anderes?
  4. Angebot: Was kannst du anbieten, um zum Kauf zu motivieren?
  5. Werbeanzeigen: Welche Ansprache funktioniert am besten? Welche Bilder findet die Zielgruppe ansprechend?
  6. Kanal: Ist LinkedIn, Facebook oder TikTok der beste Kanal, um diese zu erreichen?

Fazit — Die Grundlagen sind entscheidend für das Schalten von LinkedIn Ads

--

--

Aus dem Leben eines Taugenichts. Glücklich durch’s Leben stolpern.

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Dennis Tröger

Aus dem Leben eines Taugenichts. Glücklich durch’s Leben stolpern.